Burg Satzvey

Die Burg Satzvey bei Euskirchen gehört zu den besterhaltenen Wasserburgen des Rheinlandes. Einmal im Jahr wird dort bei den Ritterspielen das Mittelalter lebendig.

Burg Satzvey ist ein beliebtes Ausflugsziel der Rheinländer, zieht mit ihren Veranstaltungen aber auch Menschen aus anderen Regionen Deutschlands und der Welt an.
Berühmt ist die unweit Kölns gelegene Wasserburg vor allem für ihre Ritterspiele. Stets im September schlagen Ritter und Bogenschützen vor der malerischen Kulisse ihr Lager auf. Auf den Burgwiesen stehen historisch anmutende Zelte und auf offenem Feuer kochen Speisen. In den Burghöfen musizieren Spielleute, spucken Gaukler Feuer, zeigen Handwerker in Kostümen ihr Können und bieten Marketender Waren feil. Gewänder aus Flachs kann man ebenso kaufen wie Schwerter und Ritterhelme. Puppenspieler halten die Kinder bei Laune, wenn sie vom Fechten müde sind.
Doch auch in den anderen Monaten des Jahres lohnt sich ein Tagesausflug zur Burg Satzwey. Führungen gibt es regelmäßig am Wochenende und an Feiertagen, nach Voranmeldung auch in der Woche. Außerdem lädt die Besitzerfamilie zu Konzerten, Theateraufführungen, Feiern und Erlebnisgastronomie.
Burgführungen durch und um die Burg Satzvey finden samstags, sonn- und feiertags von 12 bis 17 Uhr, bei Teilnahme von mindestens fünf Erwachsenen zu jeder vollen Stunde statt und dauern ca. 45 Minuten. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Burgführung fast jederzeit nach Voranmeldung möglich.

Anreise

Ticket-Empfehlungen

Kontakt