Anhaltisches Theater Dessau

In der Bauhaus-Stadt Dessau gehören außergewöhnliche kulturelle und architektonische Highlights schon fast seit jeher zum guten Ton, da verwundert es nicht, dass die Stadt über eines der schönsten Theater des Landes verfügt. Das Theaterleben in Dessau hat eine lange Tradition.

Bereits 1794 gab es hier ein festes Schauspielensemble. Erste Spielstätte war die Fürstliche Reitbahn, erster Theaterdirektor Friedrich Wilhelm Bossann. In dieser Zeit wurde auch die Anhaltische Philharmonie gegründet. Nach nur drei Jahren Bauzeit wurde 1938 das jetzige Gebäude fertiggestellt - die damals größte Bühne nördlich der Alpen.

Nach der fast vollständigen Zerstörung im Bombenhagel des 2. Weltkrieges am 30. Mai 1944 wurde das Theater 1949 nach dem Wiederaufbau mit Mozarts "Die Zauberflöte" neu eröffnet. Heute kommt hier ein breites und oft aufregend neu inszeniertes Spektrum an Musiktheater, Schauspiel, Philharmonie und Puppentheater zur Aufführung, das bei keinem Dessau-Besuch fehlen sollte.

Anreise

Ticket-Empfehlungen

Bonus für Bahnfahrer:

Kontakt