Im Südosten Thüringens – unmittelbar an der Landesgrenze zu Sachsen – ist Greiz durch seine reizvolle Lage in einem Talkessel und seine bewegte Geschichte auch als „Perle des Vogtlandes“ bekannt. Neben einem Spaziergang durch die romantische Altstadt – am besten im Rahmen einer Führung – lohnt sich ein Ausflug nach Greiz auch wegen des breiten kulturellen Angebots: In der Vogtlandhalle finden regelmäßig Theatervorführungen und Musicals statt, im Oberen und Unteren Schloss können Gäste verschiedene Ausstellungen entdecken.
Oberes Schloss
Das Museum im Oberen Schloss bietet ein ganz besonderes multimediales Geschichtserlebnis: Hier kann man auf einem Skateboard durch 800 Jahre animierte Baugeschichte surfen, mehr über adlige Tischsitten erfahren oder neben herrschaftlichen Persönlichkeiten im Klangsessel Platz nehmen.
Unteres Schloss
In den authentischen Räumlichkeiten des 19. Jahrhunderts erleben Gäste die Ausstellung "Vom Land der Vögte zum Fürstentum Reuß älterer Linie". Zudem finden im Unteren Schloss regelmäßig Sonderausstellungen statt, die über die Website der Stadt angekündigt werden.