Wismar - UNESCO-Welterbe
Willkommen in Wismar - Wiege der Hanse, Zentrum Europäischer Backsteinbaukunst, Süd-Schweden. Mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Ticket fahren Sie bequem und günstig.
Überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt Wismars als kulturelles Zentrum an der Mecklenburgischen Ostseeküste. In Wismar finden Sie das richtige Quartier und die geeignete Abwechslung, ob Museen, Ausstellungen, Konzerte, eine Vielzahl von Cafés und Restaurants mit Terrassen im Freien, buntes Treiben auf dem Boulevard, die maritime Kulisse am Alten Hafen, all das macht Wismar zum geeigneten Ausflugsziel an der Ostseeküste.
Welterbe-Besucherzentrum in Wismar
Seit 2002 gehören die Altstädte von Stralsund und Wismar zum Welterbe der UNESCO. Beide Städte repräsentieren idealtypisch entwickelte Stadtanlagen aus der Blütezeit der Hanse im 14. Jahrhundert. Monumentale Backsteinkirchen und schmucke Kaufmannshäuser prägen das, seit dem Mittelalter nahezu unveränderte, Stadtgefüge.
2014 wurde das Welterbe-Besucherzentrums in dem historischem Gebäudeensemble Lübschen Straße 23 eröffnet. Das Welterbe-Besucherzentrum ist das dritte seiner Art in Deutschland nach Regensburg und Stralsund. Seit dem 1. Juni 2014 ist auch der repräsentative Tapetensaal samt der ringsum verlaufenden Panorama-Bilder wieder hergerichtet. Dargestellt ist die Geschichte aus der griechischen Mythologie "Reise des Telemach auf die Insel der Göttin Calypso".
Ausstellungshöhepunkt auf dem Rundgang im Welterbezentrum, stellt die Intarsie des Stadtgrundrisses auf dem Fußboden dar. Wissenswertes gibt es auf stadtmauerartig umlaufenden Bänken über Hörstationen zu erfahren. In einem Welterbe-Panorama werden außerdem internationale Beispiele für Natur- und Kulturerbe, der Arbeitskreis der Welterbe-Altstädte in Deutschland und das gemeinsame Welterbe mit Stralsund vorgestellt.