Hauptnavigation

Haus der Geschichte

Nach Umbau neue Dauerausstellung: Du bist Teil der Geschichte - Deutschland seit 1945 und weitere Neuerungen.

Highlights

Aktuelle Ausstellungen

Neue Dauerausstellung: Du bist Teil der Geschichte - Deutschland seit 1945

Gleich am Eingang erwartet Sie eine eindrucksvolle Medieninstallation: "Du bist Teil der Geschichte" ist das Motto. Die live aufgenommenen Silhouetten der Besucherinnen und Besucher verschmelzen mit historischen Aufnahmen – etwa vom Tanz auf der Berliner Mauer im November 1989. So beginnt Ihre Zeitreise durch mehr als sieben Jahrzehnte deutscher Geschichte.

Skater & Rollbrettfahrer vor und nach der Deutschen Einheit

Skaten ist nicht nur ein Sport, es ist auch ein Lebensstil. Es vereint Risiko, Rebellion und Lässigkeit. Seit den 1980er Jahren ist Skateboarding Teil der Jugendkulturen in der Bundesrepublik und der DDR. In der Ausstellung zeigen wir Fotografien von Helge Tscharn, Thomas Kalak und Harald Schmitt. Die drei Fotografen fangen in den 1980er und 1990er Jahren die Tricks der Skater, ihre urbane Umgebung und die Reaktionen der Zuschauerinnen und Zuschauer ein. 

Noch bis Februar 2026

Nach Hitler. Die deutsche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Zwischen Verdrängung und Beschäftigung, Betroffenheit und Gleichgültigkeit: Ab dem 17. September 2024 wird die Wechselausstellung „Nach Hitler. Die deutsche Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus“ zeigen, wie sich die Menschen – von der Erlebnisgeneration bis zur heutigen Jugend – zu diesem zentralen Kapitel der deutschen Geschichte verhalten.

Zur Geschichte des Hauses

Bei seinem Amtsantritt 1982 forderte der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl den Aufbau einer Sammlung der deutschen Geschichte seit 1945. Zwölf Jahre später wurde dies schließlich umgesetzt mit der Eröffnung des Haus der Geschichte, das heute eines der beliebtesten Museen in Deutschland ist.
 

Ticket-Empfehlungen

Kontakt