K21 Ständehaus

Im K21 zeigt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen internationale Gegenwartskunst.

Der Besuch des K21 ist als Rundgang durch die Internationale Gegenwartskunst konzipiert. Raum für Raum ist die Vielfalt der zeitgenössischen Kunst ab den 1980er-Jahren in unterschiedlichen Konstellationen zu entdecken. Neben Werken von Lutz Bacher, Thomas Schütte, Marcel Broodthaers, Margarete Jakschik, Simone Nieweg, Thomas Struth, Wolfgang Tillmans, Ei Arakawa sowie Cao Fei, zählt zu den Highlights der neuen Sammlungspräsentation die Rauminstallation „Laundromat“ (2016) eine Schenkung des Künstlers und Aktivisten Ai Weiwei an das Museum.
Im 1. Obergeschoss ist unter anderem das Archiv von Dorothee und Konrad Fischer zu sehen. Dokumente und Werke machen nicht nur die Pionierarbeit der Düsseldorfer Galerie sichtbar, sondern zeigen auch die Arbeitsweise herausragender Künstlerinnen und Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Über der Piazza des K21 in mehr als 25 Meter Höhe schwebt die riesige Rauminstallation „in orbit“ von Tomás Saraceno. Das begehbare Kunstwerk ist eine Konstruktion aus nahezu transparenten Stahlnetzen, die in drei Ebenen unter der gewaltigen Glaskuppel aufgespannt sind.

Öffnungszeiten:
Dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 11 bis 18 Uhr, montags geschlossen. Am 24., 25. und 31.12. bleibt das Museum geschlossen.

Anreise

Ticket-Empfehlungen

Kontakt