Hauptnavigation

Schokoladenmuseum Köln

In mehreren Ausstellungsebenen entdecken Sie alles Wissenswerte rund um die süße Köstlichkeit - und haben natürlich auch Gelegenheit zum Kosten! Mit dem Deutschland-Ticket oder dem SchönerTagTicket NRW fahren Sie günstig mit unseren Nahverkehrszügen.

Highlights

Museum und Probierstube für Schoko-Fans

Museum

In mehreren Ausstellungsebenen entdecken Sie alles Wissenswerte rund um die süße Köstlichkeit - von der 3.000-jährigen Kulturgeschichte der Schokolade über ihren Anbau in den Tropen bis zur Werbung für Schokoprodukte im Wandel der Zeit.

Der Schokoladengenuss hat eine fast 5000 Jahre alte Tradition. Als heißes Schokoladengetränk eroberte der Kakao im 17. und 18. Jahrhundert die vornehmen Salons des Adels und der reichen Bürger. Schokolade wurde im 18. Jahrhundert immer auf die gleiche Art und Weise zubereitet, der Unterschied bestand lediglich im Geschmack durch die Verwendung von Gewürzen. Die Zutaten mussten von höchster Qualität sein. Die Zubereitung von Schokolade fiel in den Aufgabenbereich von Lieblingszofen und extra dafür ausgebildeten Schokoladenmädchen. 

Das Porzellanschloss

Im Porzellanschloss können Sie wertvolle Schokoladenservices bewundern. Sie verdeutlichen den einstigen Stellenwert des Luxusgetränkes. Für den standesgemäßen Genuss benötigte man eigens dafür hergestellte Schokoladenservice aus den wertvollen Materialien Porzellan, Silber oder Gold. 

Fabrik

Eine gläserne Fabrik gibt Einblicke in die industrielle Produktion von Schokolade. Sie wurde im Frühjahr 2020 komplett neugestaltet und bietet nun ein hochmodernes, informatives und sinnliches Museumserlebnis. Das neue Zutatenlager mit seinen Rohstoffbehältern in original Größe, einem riesigen Industrieregal und überdimensionalen Messzylindern führt dich zur Produktionsstraße in der gläsernen Schokoladenfabrik. Eine begehbare Infografik zeigt faszinierende Einblicke in die Schokoladenfertigung. Auffällig visualisierte Informationen und spannende Medienstationen säumen den Weg durch den gesamten Produktionsprozess.

Quelle: schokoladenmuseum.de

Ticket-Empfehlungen