Schlösser Augustusburg und Falkenlust

Ein Ausflug zu den Brühler Schlössern und Parks gehört zu den unverzichtbaren Freizeittipps für die Region zwischen Köln und Bonn am Rhein.

Schloss Augustusburg, meistens einfach nur Schloss Brühl genannt, zählt zu den ersten bedeutenden Schöpfungen des Rokoko in Deutschland. Zusammen mit Schloss Falkenlust und den Brühler Gärten wurde es 1984 in die Liste der Weltkulturerbestätten der UNESCO aufgenommen.

Gebaut wurde das Residenzschloss auf den Fundamenten einer mittelalterlichen Burg. Auftraggeber war 1725 Kurfürst Clemens August. Innerhalb von drei Jahren entstand ein dreiflügliges Gebäude, in das die alte Bausubstanz mit einbezogen war. Der Nachfolger des Architekten Johann Konrad Schlaun, François Cuvilliers, vereinte auf der Baustelle österreichische, bayerische, italienische und französische Künstler in deren Arbeiten das Rokoko triumphierte. Augenmerk von Augustusburg ist die Treppe Balthasar Neumanns, die im Mittelflügel ihren Platz hat.

Anreise

Ticket-Empfehlungen

Kontakt