Dom und Nibelungenmuseum Worms

Seit mehr als 1.000 Jahren ist der Dom das Wahrzeichen von Worms und im Nibelungenmuseum der Stadt begeben Sie sich mit allen Sinnen auf die Spur der großen Sage. Mit der Bahn und dem Saarland-/Rheinland-Pfalz-Ticket fahren Sie bequem und günstig hin.

Nibelungenmuseum von außen

Seit mehr als 1.000 Jahren ist der Dom das Wahrzeichen von Worms. Dort, wo er zwischen 1130 und 1181 erbaut wurde, befand sich vorher eine frühromanische Basilika. Diese wurde parallel zum Bau abgerissen. An seiner höchsten Stelle ragen die Türme des geschichtsträchtigen Doms 65 Meter in die Höhe. Unmittelbar neben dem Dom befand sich die bischöfliche Pfalz. Dort musste sich im Jahr 1521 Martin Luther vor Karl V. wegen seiner revolutionären Schriften rechtfertigen, was schließlich zum Bruch der abendländischen Kirche führte. In der einzigartigen Atmosphäre des Wormser Doms finden regelmäßig Konzerte statt.

Nibelungenmuseum

Eingebettet in die stauferzeitliche Stadtmauer vermittelt das Nibelungenmuseum Worms die berühmte Sage um Siegfried, die Burgunden und ihren legendären Schatz fast so, als lebte man zu Siegfrieds Zeiten. Mithilfe von Mediaguides übernimmt ein von Mario Adorf gesprochener namenloser Dichter die Museumsführung.

Im "Sehturm" erklärt er anhand von Filmsequenzen und Leuchtbildern den historischen Hintergrund der Sage und spricht über die Nachwirkungen des Epos in Wort und Bild. An Kinder und Jugendliche wendet sich der Guide mit einer altersgemäßen Fassung. Im "Hörturm" ist der Text des Liedes in der mittelhochdeutschen Originalsprache mit neuhochdeutscher Übersetzung und interessanten Erläuterungen zu hören. Von der Spitze des Turmes bietet sich eine herrliche Aussicht auf die Stadt Worms als zentralem Schauplatz des Geschehens. Seit Kurzem ergänzt eine Ausstellung zu Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" das Angebot des Museums. An acht Stationen kann man hier mithilfe von Kostümen und Requisiten aus der Ring-Inszenierung des international bekannten Theatermachers Achim Freyer in Wagners spektakulären Nibelungen-Mythos eintauchen. Steigt man ins Mythenlabor hinab, so taucht man ein in das Reich der Nibelungen oder noch tiefer in die schier unendliche Welt der Mythen und Sagen. Um dieser Themenvielfalt gerecht zu werden, bietet das Museum unter dem Slogan "museum live" eine ganze Reihe von ständig zu buchenden museumspädagogischen Aktionen sowie von ausgewählten, einmaligen Sonderveranstaltungen an.

Bahn-Vorteil

1 Euro Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis (Erwachsene, Kinder, Studenten, Senioren, etc.) pro Person bei Anreise mit einem Rheinland-Pfalz-Ticket oder VRN Tages-Karte.

Anreise

Ticket-Empfehlungen

Kontakt

Nibelungenmuseum Worms
Fischerpförtchen 10
67547 Worms
Tel.: 06241/202120
Fax: 062 41/202121
nibelungenmuseum@worms.de
www.nibelungenmuseum.de

Öffnungszeiten: montags: geschlossen; dienstags bis freitags: 10 bis 17 Uhr; samstags und sonntags 10 bis 18 Uhr

Tourist Information Worms
Neumarkt 14
67547 Worms
Tel.: 06241/853 7306
Fax: 06241/853 7399
touristinfo@worms.de
www.touristinfo-worms.de