Der Main-Spessart-Express verbindet Franken mit Hessen
Mit dem Main-Spessart-Express sind Sie zwischen Bamberg, Würzburg, Gemünden, Aschaffenburg, Hanau, Maintal, Offenbach und Frankfurt am Main mobil.
Wissenswertes
- RE 54: Bamberg – Würzburg – Aschaffenburg – Maintal – Frankfurt am Main
- RE 55: Würzburg – Aschaffenburg – Offenbach – Frankfurt am Main
Beide Linien verkehren im Zweistundentakt. Dadurch ergibt sich von und nach Frankfurt am Main sowie auf dem Abschnitt Würzburg – Aschaffenburg – Hanau ein Stundentakt.
Samstags und sonntags verkehren zwei Zugpaare der Linie RE 55 von Frankfurt über Gemünden und Schweinfurt nach Bamberg. Zwischen Gemünden und Schweinfurt verkehrt der Zug ohne Halt.
Durch unsere modernen Züge und die hohe Taktung bringen wir Sie schnell und umweltfreundlich zwischen Franken und Hessen an Ihr Ziel.
12 moderne, vierteilige Doppelstock-Triebzüge der Baureihe 445 „Bombardier TWINDEXX Vario“ sind für Sie auf dem Main-Spessart-Express unterwegs.
Mehr Komfort für Sie
Jeder Wagen bietet einen Mehrzweckbereich, um Fahrräder und Kinderwägen verstauen zu können. Die Sitzplätze sind mit Steckdosen und Leseleuchten ausgestattet.
Sicher unterwegs.
Für Ihre Sicherheit sind unsere Züge videoüberwacht. Zusätzlich sind im Fahrgastraum Notruftasten angebracht.
Komfortabel reisen in der 1. Wagenklasse.
In der 1. Wagenklasse bieten wir Ihnen zusätzlich Teppichboden, Sonnenrollos und bequeme Ledersitze mit verstellbaren Kopf- und Rückenlehnen.
Weiterhin bieten wir Ihnen breite, stufenlose Einstiegsbereiche und barrierefreie WC-Kabinen. Die Züge verfügen außerdem über eine Klimaanlage.
Zusätzlich zu den regulären Erstattungsansprüchen gemäß den Tarifbestimmungen bieten wir Ihnen im Main-Spessart-Express zusätzliche Entschädigungen bei Zugverspätung oder Fahrtausfall.
Unsere Stammkundengarantie für Sie im Überblick:
- Gilt auf den Zügen des Main-Spessart-Expresses: Zugnummern RE 4600 – RE 4649
- Gilt nicht bei Verspätung anderer Züge, bei Anschlusszügen oder Umstiegen.
- Gilt bei Verspätungen, die wir als Verkehrsunternehmen zu verantworten haben:
Je Verspätung um mehr als 30 Minuten: Pauschale Erstattung von 5 Euro.
Je Verspätung um mehr als 60 Minuten: Pauschale Erstattung von 10 Euro.
- Den Antrag können Sie innerhalb von 4 Wochen über ein vollständig ausgefülltes Online-Formular vornehmen. Nach erfolgreicher Prüfung Ihres Anspruches wird Ihnen die Gutschrift im nächsten Monat durch das zuständige Abo-Center direkt auf Ihr hinterlegtes Konto verrechnet.
Zum Formular für die Stammkundengarantie
Betreuung der Kund:innen am und im Zug:
Mit mindestens einem:einer Kundenbetreuer:in pro Fahrt sind wir in allen Zügen persönlich für Sie da.
Unsere Unterstützung am Bahnsteig und im Zug:
Bei den beiden Zugpaaren des Freizeit-Express Frankenland (RE 4646-4649)
stehen Ihnen ab Anfang April bis Ende Oktober an den Wochenenden, Feiertagen und Schulferien unsere Fahrradlotsen tatkräftig zur Verfügung und helfen Ihnen beim Be- und Entladen Ihrer Räder.
Wir möchten, dass Sie noch entspannter ans Ziel kommen! Daher haben wir für unsere treuen Kund:innen ein besonderes Angebot auf der Strecke des Main-Spessart-Expresses: Sichern Sie sich auf ihrem Weg zur Arbeit und nach Hause ganz bequem einen Stammplatz im Zug.
Dies gilt exklusiv für Abo-Inhaber:innen im Nahverkehr Deutschlandtarif (DTV), DTV-Jobticket-Tarif, im DTV Schüler-Tarif (Selbstzahler) oder einer BahnCard 100.
Unsere Stammplatzreservierung für Sie im Überblick:
- Gilt auf den Zügen des Main-Spessart-Expresses: Zugnummern RE 4600 – RE 4649
- Gilt montags bis freitags auf Ihrer Stammstrecke zu vorher festgelegten Hin- und Rückfahrtzeiten. Die Rückfahrt am Freitag kann optional abweichen.
- Den Stammplatz erhalten Sie jeweils für den Zeitraum der Gültigkeit Ihrer Fahrkarte, längstens jedoch bis zum nächsten großen Fahrplanwechsel im Dezember. Die Reservierung endet automatisch.
- Für Kund:innen der 1. Klasse ist die Stammplatzreservierung kostenlos.
- Zwei unterjährige Wechsel von Abfahrtszeiten oder Sitzplatznummern sind kostenlos möglich (je nach Verfügbarkeit). Jeder weitere unterjährige Wechsel kostet 10 Euro.
Fundservice der Deutschen Bahn
Was tun, wenn Sie eine Wertsache in unseren Zügen vergessen haben? Wenden Sie sich einfach an den Fundservice der Deutschen Bahn und melden Sie dort Ihren Verlust. Die Kolleg:innen melden sich bei Ihnen, wenn sie den gesuchten Gegenstand gefunden haben.
Informationen zu Ihren Fahrgastrechten
Wir geben täglich unser Bestes, um Sie schnell und zuverlässig an Ihren Wunschort zu bringen. Falls wir Ihnen einmal nicht unseren vollen Service bieten können, entschädigen wir Sie gerne nach den geltenden Bestimmungen.
Alle wichtigen Informationen zu Ihren Fahrgastrechten stellen wir Ihnen unter www.bahn.de/fahrgastrechte zur Verfügung.
Sie finden dort auch die Kontaktdaten der Schlichtungsstellen, sollten Sie einmal nicht mit der Bearbeitung einer Beschwerde zufrieden sein.
Gerne beraten wir Sie in unseren Reisezentren während der regulären Öffnungszeiten entlang der Strecke.
Den Kundendialog erreichen Sie:
Kundendialog Bayern
Sandstraße 38-40
90443 Nürnberg