Lutherstadt Wittenberg
Die Stadt an der Elbe gilt als "Wiege der Reformation". Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther an die Tür der Schlosskirche 95 Thesen gegen den Ablasshandel geheftet haben. Mit dem Sachsen-Anhalt-Ticket oder dem Deutschland-Ticket kommen Sie gut und günstig hin.
Von der ehemaligen kurfürstlichen Residenzstadt verbreitete sich die Kunde einer Reformation der Kirche über die ganze Welt. Wittenberg ist damit neben Eisleben die bedeutendste Erinnerungsstätte an die Reformation. Alleine vier UNESCO Welterbestätten, darunter das größte reformationsgeschichtliche Museum der Welt und die umliegende einmalige Natur- und Kulturlandschaft Mittelelbe mit weiteren UNESCO Kultur- und Naturerbestätten verdeutlichen, warum Wittenberg wahrhaftes Zentrum der Weltkultur ist.
Viel Kultur auf kleinem Raum
Lutherstadt Wittenberg beherbergt zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf kleinstem Raum. Allein bei einem Spaziergang entlang der Hauptstraße der malerischen Altstadt passieren Sie schon zahlreiche Kulturhighlights der Stadt an der Elbe.
Am einen Ende finden Sie die Schlosskirche mit der weltberühmten Thesentür, nur einen Katzensprung davon entfernt liegt die Stadtkirche St. Marien, in der Martin Luther 30 Jahre lang predigte. Wenn Sie kurz vorher in den historischen Cranach-Hof einbiegen, können Sie zum Beispiel die Druckerei bewundern, in der Luthers Pamphlete gedruckt wurden.
Einen kurzen Weg weiter die Collegienstraße entlang gelangen Sie zum Melanchthonhaus, wo alles über das Leben des „Lehrers Deutschlands“ ausgestellt ist. Kurz hinter dem Melanchthonhaus befindet sich dann auch schon das Lutherhaus mit dem Augusteum, wo Sie das größte reformationsgeschichtliche Museum der Welt besuchen können.
Quelle: lutherstadt-wittenberg.de