Willkommen beim Saxonia-Express
Timm, Mitarbeiter in der Werkstatt
Die unsichtbare Hand im Hintergrund
Timm ist Techniker in der Werkstatt der DB Regio Südost. Er und sein Team sind dafür verantwortlich, dass die Züge stets in einwandfreiem Zustand sind. „Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit sind für uns in der Werkstatt oberstes Gebot, um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten," sagt Timm. Von der Routinewartung bis zur Hauptuntersuchung - Timm und seine Kolleg:innen sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert.
Linda, Triebfahrzeugführerin
Die Chefin im Führerstand
Linda ist eine unserer erfahrenen Triebfahrzeugführerinnen. Täglich bringt sie hunderte Fahrgäste sicher ans Ziel. Früher arbeitete sie als Kundenbetreuerin im Zug, heute sitzt sie selbst am Steuer.
"Es ist ein tolles Gefühl, die Verantwortung für so viele Menschen zu tragen und sie zuverlässig von A nach B zu fahren. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, aber genau das macht meinen Job so spannend," berichtet Linda stolz.
Interview mit Linda
Marcus, Ressourcendisponent
Koordination in der Leitstelle
Marcus arbeitet in der Leitstelle der DB Regio Südost und hat den Überblick über alle Züge im Streckennetz. Er koordiniert die Einsätze und sorgt dafür, dass der Fahrbetrieb auch bei unvorhergesehenen Ereignissen reibungslos abläuft. "Unsere Aufgabe ist es, schnell auf jede Situation zu reagieren und Lösungen zu finden, damit die Fahrgäste so wenig wie möglich beeinträchtigt werden," erklärt Marcus. Seine Arbeit ist entscheidend für die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Züge.
Markus, Kundenbetreuer
Nähe zu den Fahrgästen
Markus ist einer der vielen engagierten Kundenbetreuer, die regelmäßig im RE50 zwischen Dresden und Leipzig unterwegs sind. Er ist Ansprechpartner für alle Anliegen während der Fahrt. Mit großer Hilfsbereitschaft und umfangreichen Kenntnissen im Ticketdschungel sorgt Markus dafür, dass sich Fahrgäste an Bord wohl und gut beraten fühlen.
Sobald Markus den Zug betritt, startet seine Mission, die Kunden bestmöglich zu betreuen. Ob es darum geht, Fahrkarten zu kontrollieren, Fahrplanauskünfte oder einfach einen Ausflugstipp in der Region zu geben – Markus ist für seine Fahrgäste da.
Wie geht es in Zukunft beim Saxonia-Express weiter?
Mit der Inbetriebnahme des Elektronetz‘ Oberelbe im Dezember 2026 wird auch der Saxonia-Express unmittelbar profitieren: Ein neues Fahrzeugkonzept sieht vor, dass dann zwischen Leipzig und Dresden wieder Doppelstockzüge eingesetzt werden (Typ Twindexx Vario). Darin befinden sich 479 Sitzplätze. Zudem werden in einem eigenen Fahrradwagen 72 Fahrradstellplätze bereitgestellt.