Wir alle brauchen noch länger Geduld
Aufgrund von Lieferverzögerungen beim Hersteller braucht es auch über 2025 hinaus noch ein Übergangskonzept mit Bestandsfahrzeugen, welches von DB Regio, Alstom und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH erarbeitet wurde.
Das ändert sich zum Dezember 2025
RE 1: Von Hannover nach Norddeich Mole werden weiter die bekannten roten Doppelstockzüge mit Loks und 7 Doppelstockwagen (Dostos) eingesetzt. Allerdings gibt es hier auch vereinzelt Einschränkungen bei der WLAN-Verfügbarkeit.
RE 8: Hier wird es sichtbare Änderungen geben. Weil nicht mehr genügend Dostos zur Verfügung stehen, werden von Hannover nach Bremerhaven-Lehe überwiegend einstöckige Triebwagen der Baureihe ET 442 eingesetzt, teils in Doppel- und Dreifachtraktion, um die erforderlichen Kapazitäten zu erfüllen. Diese Triebwagen gab es auch im bisherigen Ersatzkonzept schon auf der Linie RE 9 und vereinzelt auf der Linie RE 8. Nun werden sie auf der RE 8 komplett eingesetzt.
Leider verfügen diese Fahrzeuge nicht über WLAN. Und auch der barrierefreie Einstieg ist nur mit einer manuellen Klapprampe möglich, die unsere Mitarbeitenden gerne für Sie anlegen werden. Es wird empfohlen, dass sich alle mobilitätseingeschränkten Fahrgäste vor der Reise bei der Mobilitätszentrale der DB anmelden.
RE 9: Zwischen Osnabrück und Bremen fahren ab Mitte Dezember Loks und Dostos der DB Regio. Aufgrund der geringen Fahrzeugkapazität werden nur 4 Dostos verkehren. Zwischen Osnabrück und Bremerhaven-Lehe werden ab Mitte Dezember Loks und Doppelstockwagen der WFL - Wedler Franz Logistik - verkehren. Auch diese Züge werden v4 Dostos haben. Leider haben diese Fahrzeuge größtenteils keine Klimaanlagen und kein WLAN.
Unsere Ersatzzüge für Sie im Einsatz
Ja, es bleibt weiter herausfordernd. Die neuen Züge lassen auf sich warten, aber bis dahin bringen unsere Ersatzparks Sie weiterhin sicher ans Ziel. Wir halten Sie dabei selbstverständlich fortlaufend über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.