Hauptnavigation

Barrierefreies Reisen

Als mobilitätseingeschränkter Fahrgast bequem reisen und mobil sein - das geht: Unsere Services für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Bequem in und aus dem Zug

  • Unsere automatischen und mobilen Rampen in unseren Doppelstockwagen und VT 648 / 622 ermöglichen einen guten Ein- und Ausstieg
  • Breite Einstiegstüren, große Mehrzweckbereiche und behindertengerechte Toiletten
  • Dank der Einstiegshilfen an den Fahrzeugen können Reisende im Rollstuhl – bis auf wenige Stationen – auch ohne Voranmeldung mit uns reisen
  • Mitarbeitende im Zug helfen gern beim Ein- und Aussteigen

Stationen mit Einschränkungen

© Deutsche Bahn AG

An den meisten regionalen Stationen in Schleswig-Holstein können Sie barrierefrei in die Nahverkehrszüge einsteigen. Es gibt nur noch wenige Stationen, an denen Sie nicht oder nur eingeschränkt zu- und aussteigen können.

An diesen Stationen ist ein barrierefreier Zugang nur mit Voranmeldung möglich, da hier z.B. Servicepersonal vor Ort benötigt wird:

  • Bargteheide (Gleis 3)
  • Neustadt (Holstein)
  • Sierksdorf
  • Timmendorfer Strand

Hier ist leider noch kein barrierefreier Zugang zu unseren Zügen möglich:

  • Hamburg-Hasselbrook
  • Kupfermühle (Bodenbeschaffenheit eingeschränkt)
  • St. Michaelisdonn
  • Wilster

Unser Tipp für Sie: Melden Sie Ihre Reise bei der Mobilitätsservice-Zentrale an. So können wir unsere Mitarbeiter vor Ort rechtzeitig informieren. Außerdem gibt es noch einige Stationen, die noch nicht barrierefrei erreichbar sind oder nur mit Hilfe. Auch darüber informiert Sie gerne unsere Hotline.

Mobilitätsservice-Zentrale

© Panther