Highlights
Impuls Paula - eine künstlerische Entdeckungsreise
Die Bilder von Paula Modersohn-Becker, die am 8. Februar 1876 in Dresden geboren wurde, gelten heute als Meilensteine des Expressionismus. Viele Jahre ihres kreativen Schaffens verbrachte die Malerin in Worpswede. Das Künstlerdorf gratuliert ihr zum 150. Geburtstag mit einer großen Gemeinschaftsausstellung.
Mit ihrem Leben und ihrer Kunst war Paula Modersohn-Becker Vorbild und Inspirationsquelle zugleich. Welche Spuren hat sie hinterlassen? Welche Künstlerinnen und Künstler hat sie beeinflusst? Ausgehend von jeweils einem ihrer Werke gehen die Besucherinnen und Besucher mit "Impuls Paula" auf Spurensuche – und zwar in jedem der vier Worpsweder Museum auf eine andere.
Quelle: worpswede-museen.de
Die Worpsweder Museen
Der weite Himmel und das Licht zogen Heinrich Vogeler und Otto Modersohn, Paula Modersohn-Becker und Rainer Maria Rilke nach Worpswede. Auch heute noch lassen sich Künstlerinnen und Künstler von der besonderen Atmosphäre des Ortes inspirieren.
Der Barkenhoff und die Große Kunstschau Worpswede, das Haus im Schluh und die Worpsweder Kunsthalle sind Zeugen dieser spannenden Geschichte und machen alte und neue Kunst am authentischen Ort erlebbar.
Quelle: worpswede-museen.de